Klinik für Anästhesiologie,
Intensivmedizin und Schmerztherapie
Arbeitsgruppe: Prof. Dr. med
Oliver Habler
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Schwerpunkte
Sauerstofftransport,
Gewebeoxygenierung und Organfunktion
bei verschiedenen pathophysiologischen
Zuständen der anämischen
und der hypoxämischen Hypoxie
(extreme normovolämische
Hämodilution, hämorrhagischer
Schock, Methämoglobinämie).
Präklinische und klinische
Entwicklung perioperativer Transfusionsalternativen,
insbesondere: Eigenblutspende,
akute normovolämische Hämodilution,
hyperoxische Hämodilution,
hämoglobin- und perfluorocarbon-basierte
künstliche Sauerstoffträger.
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Experimentelle
Modelle
Großtiermodelle
unter Vollnarkose und mechanischer
Ventilation.Standardisierte,
computerunterstützte Erzeugung
einer kritisch reduzierten globalen
oder lokalen Sauerstoffversorgung
durch:
- extreme normovolämische
Hämodilution bis zum
individuellen kritischen Hämatokrit
- azelluläre Volumentherapie
des hämorrhagischen Schocks
- kritische Methämoglobinämie
- experimentelle Induktion
einer kritischen Koronarstenose
(Präparation am offenen
Thorax)
- Durch Klemmen der Aorta
induzierte Multiorganischämie
mit schwerem ReperfusionssyndromTierexperimentelle
Therapiestudien am Klein-
und Großtier
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Methoden und Geräte
- Makrohämodynamik:
Blutvolumen (ICG-Verdünnungskinetik),
Blutdrücke (arteriell,
pulmonal, intrakardial), Herzzeitvolumen
(Thermodilution, Ultrasonic
Doppler Flow Probe), vaskuläre
Widerstände.
- Myokardiale Perfusion und
Funktion: Koronarer Blutfluß
(Ultrasonic Doppler Flow Probe),
systolische und diastolische
linksventrikuläre Funktion
(Conductance-Technik)
- Globaler Sauerstofftransport:
Gesamtkörpersauerstoffangebot
und -verbrauch, (metabolischer
Monitor Deltatrac II)
- Lokaler Sauerstofftransport:
linksventrikuläres Sauerstoffangebot,
linksventrikulärer Sauerstoffverbrauch
- Gewebeoxygenierung: lokaler
Gewebesauerstoffpartialdruck
(8-Draht Mehrkanal Dortmund
Oberflächenelektroden),
metabolische Indikatoren der
Gewebehypoxie
- Entwicklung medizinischer
Software (BFA-System, DeltaCrit-System)
- Computergestützte
Analyse der Heterogenität
des regionalen Blutflusses
(fraktale Dimension)
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Publikationen
- Meier J, Kemming GI, Kisch-Wedel
H, Blum J, Pape A, Habler
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Hyperoxic ventilation reduces
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- Habler O, Schwenzer K,
Zimmer K, Prager M, Konig
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standardized acute normovolemic
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33(5):467-75.
- Meier J, Kemming G, Kisch-Wedel
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Anesthesiology 2004, 100(1):70-6.
- Meier J, Wolkhammer S,
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for standardized bedside detection
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using the Deltatrac II metabolic
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33(5):395-405.
- Kemming GI, Meisner FG,
Kleen M, Meier JM, Tillmanns
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Packert KB, Bottino D, Habler
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at the critical haematocrit.
Resuscitation 2003, 56(3):289-97.
- Lang P, Thrun B, Hofstetter
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C, Schwenzer K, Habler O.
Giant hemangioma of the tongue:
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Anaesthesist 2002, 51(6):470-4.
- Kemming GI, Meisner FG,
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is unsuitable for determination
of O2-consumption (VO2) in
case of O2-supply-dependency.
Eur J Med Res 2002, 7(4):139-48.
- Habler O, Kleen M, Kemming
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Surg Res 2002, 34(1-2):181-7.
- Pape A, Kemming G, Meisner
F, Kleen M, Habler O. Diaspirin
cross-linked hemoglobin fails
to improve left ventricular
diastolic function after fluid
resuscitation from hemorrhagic
shock. Eur Surg Res 2001;
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Habler OP, Kleen MS, Tillmanns
JH, Hutter JW, Bottino DA,
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- Habler OP, Kleen MS, Hutter
JW, Podtschaske AH, Tiede
M, Kemming GI, Welte MV, Corso
CO, Batra S, Keipert PE, Faithfull
NS, Messmer KF. Hemodilution
and intravenous perflubron
emulsion as an alternative
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on tissue oxygenation during
profound hemodilution in anesthetized
dogs. Transfusion 1998, 38(2):145-55.
- Habler OP, Kleen MS, Hutter
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CO, Batra S, Keipert PE, Faithfull
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hyperoxic ventilation on hemodilution-induced
changes in anesthetized dogs.
Transfusion 1998, 38(2):135-44.
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Mitarbeiter:
- Prof. Dr. med. Oliver Habler
(Group leader)
- Dr. med. Andreas Pape
- Dr. med. Jens Meier
- Dr. med. Achim Reither
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ZAFES-Ansprechpartner:
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